Senin, 02 Februari 2015

PDF Ebook Kind Nr. 95: Meine deutsch-afrikanische Odyssee, by Lucia Engombe Peter Hilliges

PDF Ebook Kind Nr. 95: Meine deutsch-afrikanische Odyssee, by Lucia Engombe Peter Hilliges

Get the advantages of reading behavior for your lifestyle. Reserve Kind Nr. 95: Meine Deutsch-afrikanische Odyssee, By Lucia Engombe Peter Hilliges notification will consistently connect to the life. The reality, understanding, science, health, religion, enjoyment, as well as a lot more could be located in composed publications. Several authors provide their encounter, science, study, and also all things to discuss with you. One of them is with this Kind Nr. 95: Meine Deutsch-afrikanische Odyssee, By Lucia Engombe Peter Hilliges This book Kind Nr. 95: Meine Deutsch-afrikanische Odyssee, By Lucia Engombe Peter Hilliges will provide the required of message and also statement of the life. Life will be completed if you recognize much more points through reading e-books.

Kind Nr. 95: Meine deutsch-afrikanische Odyssee, by Lucia Engombe Peter Hilliges

Kind Nr. 95: Meine deutsch-afrikanische Odyssee, by Lucia Engombe Peter Hilliges


Kind Nr. 95: Meine deutsch-afrikanische Odyssee, by Lucia Engombe Peter Hilliges


PDF Ebook Kind Nr. 95: Meine deutsch-afrikanische Odyssee, by Lucia Engombe Peter Hilliges

Suchen Sie den Trick eine effektive Person zu sein, die ständig die Details aktualisiert sowie Know-how. Auf diese Weise kann nur durch das Sammeln des brandneuen Updates von mehreren Quellen offengelegt werden. Kind Nr. 95: Meine Deutsch-afrikanische Odyssee, By Lucia Engombe Peter Hilliges verwandelt sich in eine der Auswahlmöglichkeiten, die Sie treffen können. Warum sollte dieses Buch sein? Dies ist das Buch wegen seiner Macht zu empfehlen, die Informationen und auch Ressourcen in immer aktualisiert zu stimulieren. Eine ebenfalls, dass diese Publikation machen wird als Empfehlung ist dies ebenfalls die Tendenz hat, das jüngste Buch zu veröffentlichen zu sein.

Feeling so relieved to find as well as wait this book finally comes show up. It is the recommended enough for you who are still puzzled to get new reading book. When other publications included the indication of best seller, this publication is greater than it. This is not only about the very best seller one. Kind Nr. 95: Meine Deutsch-afrikanische Odyssee, By Lucia Engombe Peter Hilliges is one book that will make you end up being best individual, minimally the better individual after getting the lesson. The lesson of this book is typically as exactly what you need to do.

Well, in order to supply the best book suggested, we lead you to obtain the web link. This website always displays the web link that is complied with the book that is extended. And this moment, Kind Nr. 95: Meine Deutsch-afrikanische Odyssee, By Lucia Engombe Peter Hilliges in soft documents system is coming. This coming book is additionally provided in soft file. So, you could set it securely in the devices. If you generally locate the printed publication to read, now you could discover guide in soft data.

Don't worry, the material is same. It could precisely simplify to check out. When you have actually the printed one, you have to bring that item and also fill the bag. You may also really feel so difficult to find the printed publication in the book store. It will waste your time to go with walking ahead to the book store and also search the book shelfs by racks. It is among the benefits to take when choosing the soft documents Kind Nr. 95: Meine Deutsch-afrikanische Odyssee, By Lucia Engombe Peter Hilliges as the selection for reading. This can help you to optimize your cost-free or leisure for daily.

Kind Nr. 95: Meine deutsch-afrikanische Odyssee, by Lucia Engombe Peter Hilliges

Produktinformation

Taschenbuch: 384 Seiten

Verlag: Ullstein Taschenbuch; Auflage: 13. (1. September 2004)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3548258921

ISBN-13: 978-3548258928

Größe und/oder Gewicht:

12 x 2,1 x 18,7 cm

Durchschnittliche Kundenbewertung:

4.6 von 5 Sternen

57 Kundenrezensionen

Amazon Bestseller-Rang:

Nr. 40.365 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)

Ein lesenswertes Buch für alle, die sich für das ehemalige Programm zwischen der DDR und Namibia interessieren. Besonders erschütternd wie die sog. Auswahl der Kinder erfolgte und die Erziehung durch Lehrer der Swapo. Schläge sind an der Tagesordnung und eine Kampfausbildung einschließlich Nachtwanderungen für Kinder unter 8Jahren. Ihren Weg ging die Autorin trotz allem, auch wenn es nie einfach war. Schlimm ist auch, das sich die Mutter nur ganz selten um ihre Kinder kümmern kann bzw. will.

Ich habe selbst bis 1984 in der DDR gelebt, aber ich wußte nicht,daß afrikanische Kinder dort lebten. Deshalb hat mich dieses Buch sehr erschüttert. Gut ist, daß die Mädchen und Jungen dem Hunger entkommen sind, keine Frage. Aber dieser Elite- Drill ist wohl der Hammer.Das Buch ist trotz des schweren Inhalts leicht zu lesen. DANKE LUCIA !!!!!!!!Nun wohne ich schon über 33 Jahre in der Bundesrepublik, und immer noch erfahre ich perverse Begebenheiten aus diesem furchtbaren Land.Nein,es ist nicht das Land, es war die damalige Regierung und die Russen (UdSSR), die uns das angetan haben. Schon für die Bezeichnung "Russen" konnte man Schwierigkeiten kriegen.Bis heute habe ich es nicht gewagt, meine Stasi- Akte zu lesen aus Angst vor Enttäuschung.

Habe Lucia Engombe auf einer Namibia-Reise persönlich kennengelernt. Sie ist wirklich eine ganz besondere Persönlichkeit, sehr sympathisch und engagiert sich für die von den Eltern vernachlässigte Kinder und Jugendlichen in Windhoek. Das Buch habe ich danach gekauft. Sie schreibt wirklich so wie sie ist. Die Geschichten haben Hand und Fuß und sind, wenn man die Autorin kennt, wirklich glaubwürdig. Das Buch liest sich wie eine Jugendroman hat aber einen ernsten Hintergrund.

Das Buch beschreibt aus Kindersicht ( Lucia Engombe) ein Stüch Deutsch - Namibische Zeitgeschichte. In den 70ern wurden Kinder von Namibia in den sozialistischen Osten von Deitschland verbracht, um sie als "SWAPO" Kämpfer auszubilden. Namibia befand sich im Krieg mit Südafrika. Nach der deutschen Grenzöffnung wurden die Kinder relativ schnell wieder nach Namibia geflogen - 2x ein Kulturschock für die Kinder bzw. Jugendlichen. Sehr interessant zu lesen!!

Wer sich schon immer näher mit den verwobenen Verhältnissen zwischen Namibia / Angola und der ehemaligen DDR beschäftigen wollte, sei dieses Buch ans Herz gelegt.Ich selbst habe Verwandtschaft in Namibia und habe auch an der dortigen Deutschen Schule in Windhoek ein Praktikum gemacht, so dass ich das Schicksal dieser Kinder hautnah miterleben konnte. Leider hatte ich die ganze Reichweite der Geschichte nicht gekannt. Das hat sich nun durch dieses sehr authentische Buch von Lucia Engombe geändert.Für alle mit weniger Bezug zum Land ist es eine interessante Lebensgeschichte, die trotzdem sehr lesenswert ist. Nirgendwo hinzugehören, sich im "eigenen Land" nicht zu Hause zu fühlen, nicht mal richtig die Sprache zu sprechen - und das gleich zweimal erlebt zu haben - lässt einen wundern, wie das überhaupt ein Mensch so verkraften kann wie Lucia.

Hat mir sehr gut gefallen. Sehr persönlich geschrieben, für einen selber nachvollziehbar. Ich war schon öfter in Namibia und würde diese Autorin gern kennen lernen. Das Schicksal dieser Kinder ist in Deutschland heute gar nicht mehr bekannt. Man hätte sie nicht so abrupt 1990 zurück schicken dürfen. Das war ein Fehler der damaligen Regierung. Die Kinder hätten in Deutschland eine Ausbildung machen sollen oder gleich ganz hier bleiben können.

Lucia Engombe, SWAPO-Politikerkind - der Vater eine Figur in der sog. Shipanga-Affäre Mitte der 70er Jahre - und danach "DDR-Kind", erzählt aus ihrem Leben. Viele kleine Kindheitsgeschichten, die das Buch auflockern und ganz nett zu lesen machen, und (wesentlich weniger) Geschichten aus der Zeit nach der Rückkehr kreisen um schwere Vorwürfe gegen die SWAPO, die auf Stalinismus hinauslaufen (auch wenn das Wort nicht benutzt wird). Da die Geschichte aber subjektiv aus Sicht einer Jugendlichen erzählt wird, bleibt sie eher unklar bis widersprüchlich. Sicherlich hätte es sich gelohnt, das Buch mit einem klareren politischen Fazit (was ist schief gelaufen?) abzuschließen statt diese Zusammenhänge nur in indirekter Rede als Erzählung des eigenen Vaters wiederzugeben. Aber vielleicht ist gerade das der Punkt, der den Hauptvorwurf des Buches bestätigt: bei der "Elite"-Ausbildung kam das eigentliche politische Denken und die namibische Gesellschaft zu kurz, und die Kinder hatten bei ihrer Rückkehr keinerlei Voraussetzungen, eine Stellung in der namibischen Gesellschaft einzunehmen, die ihrem Anspruchsdenken entsprach.

Die Lebensgeschichte von Lucia Engombe ist fast unglaublich: Als Kind wurde sie in einem westafrikanischen Flüchtlingslager inh. weniger Stunden per Zufall ausgewählt und fast ohne Abschied von den Eltern auf die weite Reise in die frühere DDR verfrachtet, wo sie einen Kulturschock sowie eine sehr rigide Erziehung erlebte, um gemeinsam mit anderen Kindern auf ein Leben als sozialistische "Elite Namibias" vorbereitet zu werden. Leider von einem Ghostwriter geschrieben und in einer über weite Strecken allzu kindlichen Sprache gehalten, die wohl die Sicht des damaligen Kindes wiedergeben soll, aber zu simpel wirkt. Trotzdem lesenswert.

Kind Nr. 95: Meine deutsch-afrikanische Odyssee, by Lucia Engombe Peter Hilliges PDF
Kind Nr. 95: Meine deutsch-afrikanische Odyssee, by Lucia Engombe Peter Hilliges EPub
Kind Nr. 95: Meine deutsch-afrikanische Odyssee, by Lucia Engombe Peter Hilliges Doc
Kind Nr. 95: Meine deutsch-afrikanische Odyssee, by Lucia Engombe Peter Hilliges iBooks
Kind Nr. 95: Meine deutsch-afrikanische Odyssee, by Lucia Engombe Peter Hilliges rtf
Kind Nr. 95: Meine deutsch-afrikanische Odyssee, by Lucia Engombe Peter Hilliges Mobipocket
Kind Nr. 95: Meine deutsch-afrikanische Odyssee, by Lucia Engombe Peter Hilliges Kindle

Kind Nr. 95: Meine deutsch-afrikanische Odyssee, by Lucia Engombe Peter Hilliges PDF

Kind Nr. 95: Meine deutsch-afrikanische Odyssee, by Lucia Engombe Peter Hilliges PDF

Kind Nr. 95: Meine deutsch-afrikanische Odyssee, by Lucia Engombe Peter Hilliges PDF
Kind Nr. 95: Meine deutsch-afrikanische Odyssee, by Lucia Engombe Peter Hilliges PDF

0 komentar:

Posting Komentar

Twitter Delicious Facebook Digg Stumbleupon Favorites More